Idee und Konzept: red park
Realisierung: Inga Betten, Rina Geissler, Jule Hillgärtner, Lars Schmid, Pit Schmidt, Jörg Thums
Mit den Produkten von BUYDENTITY hat jeder Mensch die Möglichkeit, sich selbst individuell zu gestalten – sein Denken, seine Erinnerungen, sein Handeln, seine Bewegungen. An die Stelle mühseliger Erfahrungen treten junge und cool designte Persönlichkeitsfassetten. BUYDENTITY begnügt sich nicht damit, Image-Produkte und Lifestyle-Accessoires herzustellen, sondern zielt auf die elegante Optimierung der menschlichen Persönlichkeit in all ihren Facetten. BUYDENTITY-Produkte wirken direkt auf Körper und Geist, in den Nervenbahnen und Muskelsträngen. BUYDENTITY ist nichts weniger als der erste Schritt in der Entwicklung eines neuen, modularen, ganz und gar käuflichen Menschen.
BUYDENTITY entstand aus der Verwunderung über eine Welt, in der das „Ich“,der Mensch mit all seinen körperlichen, affektiven, kommunikativen Fähigkeiten zur entscheidenen Ressource der kapitalistischen Produktion geworden ist. *** In dieser Welt ist das „Ich“ etwas, das permanent neu entworfen, optimiert, und weiterentwickelt werden muss. Eine Welt, in der die entscheidende Frage die nach dem richtigen Selfdesign ist.
Auf den ersten Blick ist die Herrschaft des Selfdesign der reine Albtraum, ein Befehl und eine Drohung: Denn wer sich nicht selbst designt, darf nicht mehr mitmachen. Das Kommando lautet: Hört niemals auf zu lernen und optimiert euch selbst. Denn so, wie ihr seid, seid ihr niemals gut genug!
Enttäuschend ist allerdings das Angebot, das uns von Lifestyle- und Wellnessindustrie gemacht wird, um das Bedürfnis nach Selfdesign zu stillen. Es fällt ihnen nichts Besseres ein, als uns permanent zu Selbstfindung und Selbstverwirklichung zu drängen. Es geht ihnen nicht um Self-Design, sondern um Selbstmanagment – eine Art Selfdesign aus dem bösen Paralleluniversum.
Wir dachten: Wenn das alles ist, was der Kapitalismus kann, dann können wir das besser. Denn, für uns war Selfdesign immer auch ein Versprechen, ein Traum. Der Traum, werden zu können, wer wir sein wollen, am liebsten jemand anders. Es ist der Traum eines „Ich“ als freie Kombination aller möglichen Bestandteile, eines Ich, das nicht Individuum, sondern Multiduum ist.
Die Zeit war reif war für ein Geschäft, dass Traum und Albtraum des Selfdesigns Wirklichkeit werden lässt. Für ein Geschäft, in dem Selfdesign zum Konsum-Erlebnis wird. Die Zeit war reif für BUYDENTITY.
Mit freundlicher Unterstützung durch: Kulturabteilung der Stadt Wien, Kulturamt der Stadt Frankfurt